Coaching Ganzheitliches Coaching Sinnerfülltes Leben Ziele erreichen

Warum ist der ganzheitliche Ansatz so wertvoll?

Worum geht es im Coaching?

Generell geht es im Coaching darum Menschen durch Veränderungsprozessen zu begleiten und ihnen das Navigieren durch schwierigen Situationen mit professioneller Unterstützung zu erleichtern.

Was bedeutet Ganzheitlich?

Im ganzheitlichen Coaching geht es darum Menschen im jeweiligen Lebensbereich zu unterstützen, in dem aktuell der Schuh am stärksten drückt. – Das kann sowohl im Beruflichen als auch im Privaten sein – Allerdings geht es nicht um die isolierte Betrachtung nur eines Bereiches (wie es beispielsweise im traditionellen Business Coaching), sondern immer darum den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten.

Im ganzheitlichen Coaching wird der Mensch als „Gesamtkonstrukt“ in seinen eingebundenen Strukturen und Systemen betrachtet. Es werden alle Aspekte, die im Hinblick auf die Lösung des aktuellen Themas relevant sind, einbezogen. Das können seine ganz persönliche Geschichte, seine Erfahrungen und Lebensumstände genauso wie seine Bedürfnisse, Potenziale, Herausforderungen und das soziale Umfeld sein.

Das wird noch etwas verständlicher, wenn wir uns vorstellen, jemand steckt in einer unglücklichen Beziehung fest oder fühlt sich im aktuellen Job „gefangen“. Es ist klar, dass sich die Unzufriedenheit, die in einem der Bereiche entsteht, früher oder später auf den anderen Lebensbereich auswirkt. In diesem Fall wächst die allgemeine Unzufriedenheit und ein Verharren in dieser Situation kann im schlimmsten Fall sogar krankmachen. Es lohnt sich also sich rechtzeitig einem Problem zu stellen und der Entwicklung entgegenzusteuern.

Teil des ganzheitlichen Coachings ist es auch alle Ebenen des menschlichen Seins mit in den Lösungsfindungsprozess einzubeziehen. Der Mensch bildet eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. (Menschenbild der humanistischen Psychologie) Die Lösungsfindung für das aktuelle Thema bewegt sich deshalb auch nicht rein auf der kognitiven Ebene, sondern bezieht die emotionale Ebene und das Unterbewusstsein mit ein.

Viele Klient*innen haben bevor sie sich für ein Coaching entscheiden ihre Situation schon ausgiebig durchdacht und sind damit zu keiner Lösung gekommen. Der ganzheitliche Ansatz holt sie aus dieser Sackgasse.

Was sind die Grundsteine für ein erfolgreiches Coaching?

Als Coach ist es meine Aufgabe zunächst mit den Klient*innen die Problemstellung herauszuarbeiten. Es ist essentiell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu Beginn Klarheit über das zu bearbeitende Thema und die Zielsetzung des Coachings zu schaffen. Als Coach gebe ich die Rahmenbedingungen und Spielregeln vor, die mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Klient*innen auf Augenhöhe ermöglichen. Wir gehen in einen offenen Austausch bei dem es nicht darum geht einen vorgegebenen Lösungsweg zu beschreiten, sondern darum, die Antworten, die jeder Mensch bereits in sich trägt, zu finden. Da bei Klient*innen häufig dieser „Kanal“ oder die  Verbindung nach innen gestört ist, geht es im ganzheitlichen Coaching darum diese wiederherzustellen und Klient*innen dazu zu verhelfen ihr inneres Wissen freizulegen. Dazu steht eine große Auswahl an verschiedenen Methoden und Tools zur Verfügung.

Was bringt ganzheitliches Coaching?

Klarheit. Inspiration. Entwicklung. Glücklichsein. Erfolg.

Etwas ausführlicher ausgedrückt: Wir erleben eine Zeit, die durch starke Veränderungen, Krisen, oft mehrere Umbrüche im Laufe eines Lebens und zunehmendem Leistungsdruck geprägt ist. Ganzheitliches Coaching unterstützt die Herausforderungen unserer Zeit bestmöglich zu meistern.

Selbstverständlich geht es zunächst um die Lösung eines aktuellen Problems. Allerdings stärkt ganzheitliches Coaching auch gleichzeitig die Resilienz. Klient*innen entwickeln eine gewisse Widerstandskraft und ein besseres SelbstBewusstsein. Dies stärkt sie und bereitet sie darauf vor in Zukunft auch alleine mit Herausforderungen besser umgehen können. Das macht sich sowohl im Umgang mit sich wiederholenden Themen als auch bei neuen Herausforderungen positiv bemerkbar.

Wir arbeiten ziel- und ergebnisorientiert mit der Intention nachhaltige Veränderung zu bewirken.

Durch ganzheitliches Coaching kommst du letztendlich in mehr Leichtigkeit und bringst dein Inneres wieder zum Strahlen.

Wenn du Fragen hast oder ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren möchtest, kontaktiere mich gerne unter info@monika-schaefer.eu

Möchtest du weitere Informationen erhalten? Melde dich gerne für mein Newsletter an.  

Alles Liebe

Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.